10. Klassen besuchen BMW-Werk Dingolfing

Einfach gigantisch – das war wohl der Gedanke, der den meisten Schülern der Klassen 10 a, b und e immer wieder durch den Kopf schoss, als sie am 28.11.2013 das BMW-Werk in Dingolfing besuchten.

Dort bekamen sie von zwei Mitarbeitern eine eindrucksvolle Führung durch das weltweit größte Werk des bayerischen Automobilherstellers. 19000 Menschen und eine Vielzahl an Robotern pressen aus Blechplatinen Rahmenteile, lackieren in der gewünschten Farbe, montieren die vielen Einzelteile zu einem sportlichen Auto und sorgen so letztlich dafür, dass tagtäglich rund 1400 vorbestellte und damit nach individuellen Vorgaben gefertigte Neufahrzeuge der 5er-, 6er- und 7er-Reihe ihren Weg vom Band in 134 Länder finden.

Nicht weniger bewundernswert sind auch andere Zahlen. Um trotz der hohen Zahl an Arbeitnehmern die Umweltbelastung möglichst gering zu halten, gibt es einen speziellen Pendlerbusverkehr, der pro Tag über 15000 Beschäftige aus ganz Niederbayern sicher zu ihrer Arbeitsstätte und von dort wieder nach Hause bringt.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Führung!

2013-11-28_jgst_10_bmw