10d besucht Suchtausstellung im Salzstadel

Am Donnerstag, 8.12.2016, verbrachte die Klasse 10d mit ihrem Lehrer Frank Heckel einen informativen und interessanten Vormittag im Straubinger Salzstadel. Dort besuchte sie die Ausstellung  „Von Menschen und Süchten“, die von hundert ehemals Süchtigen ehrenamtlich veranstaltet wurde.

Bevor wir mit der Besichtigung starteten, bekamen wir einen kurzen Überblick über den Aufbau und die Entstehung des Projekts. Viele verschiedene Infostände brachten uns diese komplizierte Thematik, vor allem durch Zitate von Betroffenen, eindrucksvoll näher. Besonders erschreckend war die Tatsache, dass sich aus fast allen alltäglichen Aktivitäten, wie Arbeiten oder Computer spielen, eine Abhängigkeit entwickeln kann.

Am Ende der Ausstellung befand sich ein Labyrinth, das mit vielen Fotos und Infotafeln den Verlauf einer Sucht zeigte. Zum Abschluss erzählte uns ein ehemaliger Alkoholiker und „Kiffer“ seine Lebensgeschichte bis hin zum Entzug und ging offen auf unsere zahlreichen Fragen ein.