Neugier und Experimentierfreude im Erfinderclub

Junge Naturwissenschaftler untersuchen Hühnerei, Löwenzahn & Co.

In den letzten Wochen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wahlfachs „Erfinderclub“ wieder einmal spüren, dass naturwissenschaftliches Arbeiten so richtig Spaß machen kann.

Die Schülerinnen und Schüler durften beispielsweise Hühnereier genau untersuchen – dabei wurden Eier vermessen, Anteile von Dotter und Eiweiß bestimmt, ein Belastungstest durchgeführt und und und… Schließlich wurden aus geschlagenem Eiweiß leckere essbare Schaumküsse hergestellt.

An einem weiteren Nachmittag beschäftigten sich die Schüler mit mathematischen Knobel-Aufgaben, die hohe Konzentration und insbesondere Ausdauer so manches Teilnehmenden herausforderten. Beim nächsten Erfinderclub-Treffen wurde Löwenzahn, ein anderes Mal der Waldboden, Pilze und Flechten genauer unter die Lupe genommen.

Die verschiedenartigen Themen sollen den Schülern Anregungen für neue eigenständige Projektthemen geben und sie für die Naturwissenschaften begeistern – auf den Fotos ist die Freude am Experimentieren deutlich zu erkennen…

Die Betreuung der Gruppen bei diesen Erfinderclub-Nachmittagen ist nur dank der Referendare des Biologieseminars in dieser Form möglich – vielen Dank dafür!