Aktion „Toter Winkel“ am Ludwigsgymnasium, 18.04 2016

Was ist der „tote Winkel“? Sicher haben wir schon alle einmal davon gehört, dass man als Fahrer den Bereich rechts neben dem Fahrzeug nicht vollständig einsehen kann. Wie groß dieser Bereich bei LKWs und Bussen tatsächlich ist, das lernt man am besten durch Ausprobieren. Genau aus diesem Grund hat Herr Schräpler auch dieses Jahr die 6. Klassen des Luggy mit dem Fahrschul-LKW besucht. Vor allem zu Beginn der Fahrradsaison ist es wichtig, sich alle ernsthaften Gefahren noch einmal ins Gedächtnis zu rufen.   Gespickt mit allerlei Anekdoten aus dem Alltag eines Fahrlehrers erfuhr jeder unserer Schüler in kurzweiliger Weise und auch vom Sitz eines LKWs aus, dass eine ganze Schulklasse im toten Winkel unsichtbar ist. Lediglich einzelne Schüler, die sich neben den Bereich stellen können gesehen werden. Wie verhält man sich also als Radfahrer richtig? Ist man mit dem Fahrrad neben ein großes Fahrzeug geraten heißt es: Abstand halten, Augenkontakt zum Fahrer suchen und aus dem toten Winkel herausfahren!

Dr. Franz Glaser, StR