Aktion „Toter Winkel“ am Ludwigsgymnasium

Wie verhält man sich als Radfahrer neben einem LKW? Auch dieses Jahr läutete das Luggy mit der Aktion „Toter Winkel“ am ersten Schultag nach den Osterferien den Beginn der Fahrradsaison ein.

Unser Verkehrsexperte Herr Schräpler besuchte unsere Sechstklässler mit einem Fahrschul-LKW und demonstrierte anschaulich die Gefahren im Straßenverkehr. Speziell bei Lastkraftwagen und Bussen existiert ein sehr großer Bereich vor und seitlich neben dem Fahrzeug, den der Fahrzeugführer nicht einsehen kann. Vom Fahrersitz des LKWs konnte sich jeder Schüler davon überzeugen, dass dieser Bereich so groß ist, dass sogar eine ganze Schulklasse darin unbemerkt Platz findet und nicht gesehen wird.

Als Radfahrer neben einem LKW neben heißt es also: Abstand halten, Augenkontakt zum Fahrer suchen und aus dem toten Winkel herausfahren!

Die Schüler überprüfen den toten Winkel.