Im Biologie-Lehrplan der 9. Klassen werden die Sinnesorgane im Themenbereich „Informationsaufnahme und Informationsverarbeitung“ behandelt. Ähnlich vielen anderen Bereichen des Fachs Biologie gewinnt auch dieser Abschnitt durch praktische Versuche erst richtig an Anschaulichkeit.

Deshalb gab es auch dieses Jahr erneut eine besondere Biologiestunde: Die Präparation eines Schweineauges. Anfangs herrschte noch Nervosität und Unsicherheit bei der Einweisung. Kurz nachdem sich die Gruppen ihr eigenes Auge vom Lehrerpult holen konnten, waren aber alle mit vollem Einsatz in die Präparation vertieft und konnten selbst ein Auge auf den Aufbau und die Beschaffenheit eines Wirbeltierauges werfen.

Dabei nahmen die Schüler z.B. den Sehnerv, die Lederhaut, den Glaskörper, den blinden und gelben Fleck genauestens unter die Lupe und entdeckten noch viele andere Besonderheiten.

Am Ende waren alle begeistert. Vielen wird diese Stunde noch lange in Erinnerung bleiben.