Autorenlesung am Ludwigsgymnasium

Am Freitag, den 06.06.2014, fand für die siebten Klassen im Mehrzweckraum, der seit einiger Zeit den Namen Thomas Stellmach Saal trägt, eine Autorenlesung von Dietlof Reiche statt.

Der Hamburger Autor Dietlof Reiche fesselt seine Zuhörer am Luggy

Am Ende der Pause versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der 7a und 7c (die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7b und 7d waren in den ersten drei Stunden bei der Autorenlesung) im Mehrzweckraum im Keller. Dort setzten sie sich auf die vorbereiteten Plätze und erwarteten gespannt den Autor aus Hamburg, der von Frau Heitzer kurz angekündigt wurde.

Dieser begrüßte die Schülerinnen und Schüler mit herzlichen Worten. Anschließend las Herr Reiche aus seinem Buch Der Bleisiegelfälscher eine interessante Textstelle vor. Danach hatten die Kinder die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Der Autor erzählte von seiner Lebensgeschichte und erklärte, wie er beim Schreiben vorgeht. Im Anschluss daran stellte er den Schülerinnen und Schülern ein weiteres seiner Werke vor: das Kinderbuch Freddy, das in 17 weitere Sprachen übersetzt wurde. Als Abschluss gab der Autor noch Autogramme.

Insgesamt war dies ein sehr gelungener Vortrag, auf den die Siebtklässler noch lange mit Freude zurückblicken können.