Bildung und Begabung

Bildung und Begabung ist ein Projekt für Jugendliche mit Migrationshintergrund mit der Zielsetzung, Ihnen das Studieren näher zu bringen, neue Freundschaften zu gründen und Talente zu fördern. Mein ehemaliger Lehrer Herr Schwarz hat mich auf dieses Projekt hingewiesen und nach der Bewerbung wurde ich zu einem von den 46 Glücklichen aus Bayern und Baden-Württemberg, die ausgewählt wurden.

Am Anfang war es natürlich schwer, denn man kannte noch keinen. Doch schon nach wenigen Stunden war die Stimmung freundschaftlich und ausgelassen: manche spielten Karten oder Fußball, die anderen unterhielten sich einfach. Sehr schnell kam ein Gruppengefühl zustande, das von den Teamern durch lustige Spiele, wie Capture the banana gestärkt wurde.

Doch es wurde nicht nur gespielt in der Woche. Jeden Tag gab es Kurse zu Themengebieten, die man sich am Anfang aussuchen konnte (Wirtschaft, Logik, Politik oder Design) in die wir von Studenten eingeführt wurden. Um den Stoff zu festigen, wurden Umfragen gemacht, Logik-Olympiaden gemacht oder auch kreative Objekte gebastelt. Der Unterricht war zwar an vielen Stellen schwer, jedoch wurde es so interessant gestaltet, dass man nie das Interesse verlor.

Um den Jugendlichen das Studium näher zu bringen, verbrachten wir einen Tag in der Universität Bayreuth. Wir durften einer Mathematik-, Bionik-, und neudeutscher Literaturvorlesung beiwohnen. Außerdem wurden wir durch die Anlage geführt und durften den botanischen Garten besichtigen.

Ein weiterer wichtiger Teil des Projekts war ein Abend, an dem Studenten aus verschiedenen Studiengängen kamen und uns über jeden einzelnen informierten. So wussten wir besser Bescheid, was uns bei der Studienwahl mit Sicherheit behilflich sein kann.

Diese Zeit war eine Mischung aus Spaß und Spiel und Kennenlernen von neuen, und dennoch interessanten Bereichen des Studiums. Jedem, der Interesse daran hat, würde ich dieses Projekt weiterempfehlen.