Boardercolliehündin Annika zu Besuch in der Klasse 5c

Wie nimmt man mit einem fremden Hund Kontakt auf? Wie verhalte ich mich als Hundebesitzer, wenn mir fremde Menschen begegnen? Was spricht der Hund? Welche Grundkommandos muss ein Hund lernen? Wie kann ich meinem Hund Tricks beibringen?

Die Antworten auf diese vielen Fragen konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c zusammen mit der Boardercolliehündin ihrer Biologielehrerin Frau Rasch-Vogl in kleinen Rollenspielen erarbeiten. So lernten sie selbstständig und sicher mit einem fremden Hund umzugehen und erlebten die Reaktion des Hundes als Antwort auf ihre eigenen Körpersignale.

Was den Kindern besonders an der Begegnung mit einem lebenden Hund im Biologieunterricht gefallen hat, durften sie nach der Biologiestunde aufschreiben.

Mir hat gefallen, dass…

• Annika sehr zutraulich war und mit uns gespielt hat.
  • wir sie streicheln und knuddeln durften.
  • Annika sehr gehorsam war und Sitz, Platz und Bleib gemacht hat.
  • wir mit ihr Tricks ausprobieren durften.
  • wir so viel über Hunde gelernt haben.
  • wir ihr ein Leckerli geben durften und sie uns nicht gebissen hat.
  • wir die Körpersprache eines Hundes beobachten konnten.
  • wir sie zum Abschied alle noch einmal streicheln durften.
  • Frau Franz Bilder vom Annikabesuch gemacht hat und wir diese im Klassenzimmer aufhängen dürfen.