Busschule 2017

Auch dieses Jahr erhielten unser Fünftklässler wieder eine Schulung der besonderen Art: Die „Busschule“ der Stadtwerke Straubing besuchte das Luggy am 5. Oktober.

Der Theorieteil dieser zweitstündigen Veranstaltung fand im Klassenzimmer statt. Dabei sensibilisierte Herr Tobias Gutmann unsere Neuankömmlingen mit Filmbeispielen für mögliche Gefahrenquellen im Bus und an der Haltestelle. Gefahren sind aber vermeidbar. Aus diesem Grund wurden die passenden sicheren Verhaltensweisen an konkreten Situationen besprochen. Die wichtigsten Regeln sind: Rechtzeitig losgehen, Abstand zum Bus halten und nicht Drängeln.

Danach wurde es ernst: ausgestattet mit Jacke, Schultasche und Turnbeutel konnte unter Anleitung von Herrn Samir Bajric die Theorie in die Praxis umgesetzt werden. Angereichert mit vielen kleinen Demonstrationen wie z. B. dem Überfahren einer Kartoffel oder der simulierten Vollbremsung wurde im Stadtbus und an zwei Haltestellen das sichere Warten, Aus- und Einsteigen geübt.

Wozu ist eigentlich der rote Hammer da und wann darf er benützt werden? Wann darf ich im Bus stehen? Wo kommt die Schultasche hin? Diese und viele weitere Fragen konnten beantwortet werden. Sollte sich jemand nicht mehr erinnert kann dies alles in der Infobroschüre zur Busschule nachgelesen werden.