Regionalfinale von ‚Jugend debattiert‘

Soll es ein Mindestgewicht für Models geben? Dies war eine von drei Streitfragen, die den Teilnehmern am Regionalfinale des Wettbewerbs Jugend debattiert in der Sekundarstufe I zum Debattieren vorgelegt wurden. Das Ludwigsgymnasium nahm in diesem Jahr zum ersten Mal an diesem Wettbewerbsformat teil und durfte daher mit den Schulsiegern in Regensburg antreten. Da das Finale an der Universität Regensburg stattfand, war das Ziel der Fahrt bereits selbst ein Höhepunkt.

Die drei Debattanten (Jonathan Fuchs, Louis Sagstetter und Moritz Metken), der mitfahrende Vertreter der Schülerzeitung, Sebastian Reich, der vierte Schulsieger, Paul Fels, der als Beobachter an der Fahrt teilnehmen durfte, sowie die zwei Jurorinnen Selina Kräh und Annika Schulmann konnten so das erste Mal in ihrem Leben Universitätsluft schnuppern. Dabei allerdings war die einhellige Meinung, dass das Unigebäude sehr hässlich ist.

Die Mittagspause fand in der Mensa statt, sodass die Schülerinnen und Schüler auch diesen Aspekt des studentischen Lebens am eigenen Leib erfahren durften. Die Teilnehmer des Ludwigsgymnasiums verkauften sich in ihren Debatten sehr gut; leider gelang es jedoch keinem, in das Finale einzuziehen. Daher konnten die Luggyianer am Nachmittag in aller Ruhe den spannenden Debatten der Sekundarstufe I und II lauschen.

Auch das neu angetretene Studienfachseminar Deutsch durfte bereits am dritten Ausbildungstag in den Genuss kommen, ein Schmankerl im Leben eines Deutschlehrers mitzuerleben. Alles in allem kann man sagen, dass die Teilnahme ein voller Erfolg war. Man kann sich daher bereits auf die Fortsetzung im nächsten Jahr freuen.

Das Foto zeigt die Teilnehmer des Regionalwettbewerbs Jugend debattiert und die sie begleitenden Lehrkräfte sowie das Studienfachseminar Deutsch 2016/18 an der Universität Regensburg: StRin Villing, Selina Kräh (Jurorin), Paul Fesl (beobachtender Teilnehmer), Jonathan Fuchs (Debattant), Moritz Metken (Debattant), Louis Sagstetter (Debattant), Annika Schulmann (Jurorin), OStR Vogel, StRefin Weiß, StRefin Braun, StRefin Ober, StRefin Laurer, StRef Sonyi, StRefin Dirmeier, StRefin Haslbeck, StRefin Obermaier, StRef Pussl (von links nach rechts)