Die Klasse 8a lässt sich filmen

Teilnahme der Klasse 8a mit der Lehrkraft Hr. Hennings am Projekt ProwiN (Professionswissen in den Naturwissenschaften) der Chemiedidaktik der Universität Regensburg

Nach der Verkabelung des Chemiesaales 1 und einer doch recht komplizierten Sitzordnung versuchte die Lehrkraft anschauliche Stunden zu den Edelgasen bzw. den Alkalimetallen zu geben. Ziemlich ruhig verhielten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a während der zwei Unterrichtsstunden, in denen Lehramtsstudenten der Universität Regensburg (Unterrichtsfach Chemie) Klasse und Lehrer gefilmt haben. Ein diskursives Unterrichtsgespräch kam erst nach einigen Minuten zustande. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrkraft zu den jeweiligen Stunden mit kurzen Fragebögen um ein Feedback gebeten. Einige der verwendeten Fragen finden sich übrigens auch in den Fragebögen der App „Feedbackschule“ wieder, die am Luggy getestet wird. Mit den zwei videografierten Stunden werden der Unterrichtsstil und vor allem die Fachsprache der Lehrkraft und die Reaktion der Schülerinnen und Schüler analysiert, um anschließend in aufwändigen Fragebögen einen Zusammenhang zwischen Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler und der Fachsprache der Lehrkraft herzustellen. Der Unterrichtserfolg zu der Unterrichtseinheit „Atombau und gekürztes Periodensystem der Elemente“ wird sehr genau durch einen Vortest (Prätest) und einen Nachtest (Posttest) eruiert. Dieser Posttest wurde am Freitag nach den Osterferien durchgeführt und die Studie am Luggy damit abgeschlossen. Durch den Vergleich mit anderen Lehrkräften und deren Lehrer-Schüler-Interaktion möchte Pr. Tepner (Professor für die Didaktik der Chemie an der Universität Regensburg) Erkenntnisse für die Verbesserung der Ausbildung der Lehramtsstudenten sammeln. Genaueres hierzu findet man unter https://www.uni-regensburg.de/chemie-pharmazie/didaktik-chemie/mitarbeiter/prof-dr-o-tepner/forschungsaktivitaeten/index.html. Abschließend bleibt anzumerken, dass das Thema Fachsprache bei Chemielehrkräften auch in der Ausbildung der Chemie-Referendarinnen und –Referendare ein wichtiges Thema ist.

OStR Helge Hennings, Klasse 8a