Deutsch-französischer Tag am Ludwigsgymnasium

Je ne regrette rien (Edith Piaf) und Je veux (ZAZ) sind nur zwei französische Chansons, die auch in Deutschland einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht haben.Noch mehr französische Lieder konnten die Schülerinnen und Schüler des Ludwigsgymnasiums in spielerischer Form anlässlich des deutsch-französischen Tages kennenlernen.

Dieser Tag wird jedes Jahr am 22. Januar begangen und erinnert an die Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages im Jahre 1963 durch Bundeskanzler Konrad Adenauer und den französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulles. Dieser Vertrag hat sich u.a. zum Ziel gesetzt, die Jugendlichen beider Länder einander näher zu bringen und Interesse für die Kultur des jeweils anderen Landes zu wecken.

Dies ist auch unserem Gast toll gelungen! Hervé Glatigny unterhielt die Kinder und Jugendlichen unterschiedlicher Jahrgangsstufen mit einem Bingo-chansons-françaises. Das Spiel funktioniert wie das bekannte Bingo, allerdings werden die Zahlen durch Liedstrophen bekannter französischer Chansons wie Frère Jacques oder Au clair de la lune ersetzt. Monsieur Glatigny stimmte begleitet von seiner Gitarre jeweils eine Liedstrophe an. Gewonnen hat, wer jeweils eine Reihe mit den entsprechenden Strophen auf seinem Spielfeld vervollständigen konnte. Vite, vite! (Schnell, schnell!) Ich will auch einmal beim Bingo gewinnen!, rief so mancher Schüler, um sich einen der begehrten Preise zu sichern.

Außerdem nahmen Schülerinnen und Schüler des Ludwigsgymnasiums am Internet-Teamwettbewerb des Institut français und des Cornelsen-Verlages teil, bei dem es knifflige Fragen zu Frankreich zu beantworten galt. Stärken konnten sich die Kinder und Jugendlichen mit verschiedenen französischen Gerichten, die in der Mensa an diesem besonderen Tag angeboten wurden.

Le français, c’est formidable!