Eine heimische Winterlinde

Eine heimische Winterlinde (tilia cordata, Baum des Jahres 2016) wurde am Ludwigsgymnasium gepflanzt. Am Tag des Baumes traf sich die Klasse 6a mit Mitarbeitern der Stadtgärtnerei, um ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu setzen. Die Sechstklässlerinnnen Lisa Dallmeier, Sandra Reidl und Sophie Hadj Ammar – die drei Mädchen sind aktive Botschafterinnen von „Plant for the planet“ – hatten in der Schule ein Referat zum Thema Klimawandel gehalten und in ihrer Präsentation über die Entstehung und nötige Verminderung von Kohlenstoffdioxid auf der Erde informiert. Jeder Baum bindet im Durchschnitt zirka 10 kg Kohlenstoffdioxid und vermag so der Klimakrise entgegenzuwirken. Angeregt durch das Referat startete die Klasse 6a eine Spendenaktion, 146€ wurden gesammelt. Insofern konnte die Kinder- und Jugendinitiative „Plant for the planet“ mit dem gespendeten Geld 146 Bäume pflanzen.
Stellvertretende Schulleiterin Ricarda Krawczak würdigte das Engagement der gesamten Klasse. Außerdem soll bei der Winterlinde ein Naturlehrpfad entstehen, mit zwei Bienenvölkern und einer Wildblumenwiese. Biologielehrer Robert Jedlitschka betonte, dass das Ludwigsgymnasium seinen Schülerinnen und Schülern ganzheitliche biologische Kreisläufe nahebringen und einen Beitrag zur Biodiversität leisten möchte, indem ein möglichst artenreicher Baumbestand auf dem Schulgelände erhalten und aufgebaut werden soll. Insgesamt kann das Ludwigsgymnasium somit noch anschaulicheren und praxisorientierten Biologieunterricht vor Ort anbieten.

2016-04-26 Winterlinde-web