Englisch-Vorlesewettbewerb der 7. Klassen

Fünf Kandidaten, fünf Juroren, drei Klassen – sie fanden sich am Freitag, 24. Juli, im Thomas Stellmach-Saal des Ludwigsgymnasiums zu einem Englisch-Vorlesewettbewerb ein.

Sechs Kandidaten – je zwei aus 7a, 7b und 7c – hatten sich in den Vorausscheidungen qualifiziert. Fünf traten nun vor ihren Klassenkameraden an – und vor einer Jury aus den Englischlehrern der drei Klassen (Frau Sättler, Frau Gerhardinger, Herr Kern) und zwei Referendarinnen, die sich das Spektakel nicht entgehen lassen wollten.

Zu bewältigen war in der ersten Runde ein Lektionstext aus dem Englischbuch über einen Beinahe-Diebstahl in einem Londoner Musikladen. Etwas schwieriger wurde es in der zweiten Runde beim Vortrag eines unbekannten Texts – einer Abenteuererzählung über den Überlebenskampf eines Stadtmenschen in Alaskas eisigen Weiten.

Der Jury fiel die Entscheidung angesichts der ausgesprochen knapp beieinander liegenden Leistungen dermaßen schwer, dass sie sich entschied, jeweils zwei 3. (Amira Tusic, 7a und Nico Pfeffer, 7b) und 2. Plätze (Franz Haider, 7c und David Schießl, 7a) zu vergeben. Den ersten Platz erlas sich mit seinem lebendigen Vortrag Samuel Raab aus der 7b.

Neben liebevoll gestalteten Urkunden gab es im Anschluss gegen die Hitze für alle Teilnehmer ein kühlendes Eis!

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

v.l.: Die Jury mit Gewinner Samuel Raab (7b), Franz Haider (7c) und David Schießl (7a), Amira Tursic (7a) und Nico Pfeffer (7b).