Auch diese Jahr wurde wieder mit Unterstützung des KGUV der Ersthelferkurs für Lehrkräfte an unserer Schule angeboten. Herr Oliver Ehret vom Malteser Hilfsdienst Straubing führte uns in einem 8-stündigen Auffrischungskurs mit Witz, Herz und Humor durch einen Reigen vieler praktischer Übungen.

Er lehrte uns, den Fokus auf die grundlegenden Ersthelfertechniken zu legen, wodurch wir ein klein wenig Routine erlangen konnten und vorhandene Unsicherheiten ablegten. Jetzt sollte das Auffinden einer bewusstlosen Person, die Rettungskette, lebensrettende Sofortmaßnahmen, stabile Seitenlage, Defibrillator, diverse Notfallsituationen (von Herzinfarkt, Unterkühlung bis Hitzschlag), Dreiecksverbände und vieles mehr für uns kein Problem mehr darstellen.

In der Feebackrunde am Ende der Fortbildung konnte man unisono vernehmen, dass sich alle Teilnehmer wieder „fit für den Ernstfall“ fühlen – aber das angeeignete Wissen hoffentlich nicht zur Anwendung kommt.