Informationsveranstaltung: Über die Einführungsklasse zur allgemeinen Hochschulreife

14.12.2017

Ludwigsgymnasium

Kategorien

Am Ludwigsgymnasium wird im auch im Schuljahr 2018/19 die mittlerweile zur Tradition gewordene Einführungsklasse wieder eingerichtet. Zum Besuch berechtigt sind geeignete Absolventinnen und Absolventen mit mittlerem Schulabschluss. Nach dem erfolgreichen Besuch der Einführungsklasse treten die Schülerinnen und Schüler in die zweijährige Oberstufe des Gymnasiums ein, um somit nach insgesamt drei Schuljahren die allgemeine Hochschulreife zu erwerben. Im Landkreis Straubing-Bogen gibt es ausschließlich am Ludwigsgymnasium Straubing die Möglichkeit, eine Einführungsklasse zu besuchen.

Der Stundenplan in der Einführungsklasse ist den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Schulabschluss speziell angepasst. Voraussetzung für die Aufnahme ist ein pädagogisches Gutachten der in Jahrgangsstufe 10 besuchten Real-, Mittel- oder Wirtschaftsschule. In diesem Gutachten wird die Eignung für den Bildungsweg des Gymnasiums bestätigt. Der Einführungsklasse liegt im Wesentlichen der Lehrplan für die Jahrgangsstufe 10 des Gymnasiums zugrunde, im Fokus stehen die Voraussetzungen, die die Schülerinnen und Schüler mitbringen. Zweierlei Zielsetzungen werden verfolgt: Zum einen soll in die Breite der gymnasialen Fächer eingeführt werden, zum anderen soll eine gezielte Förderung in den Fächern ermöglicht werden, in denen Kenntnisse noch vertieft bzw. neu erworben werden müssen.

Eine gezielte Förderung erfolgt beispielsweise in den Fächern, die verbindliche Abiturprüfungsfächer sind, das heißt in Mathematik, Deutsch und der ersten Fremdsprache Englisch. Dies betrifft auch das Erlernen einer zweiten Fremdsprache. Sollte an der bisherigen Schule Französisch nicht als Wahlpflichtfach besucht worden sein, so kann in der Einführungsklasse Spanisch gewählt werden. Auf diesem Weg können dann die erforderlichen Fremdsprachenkenntnisse auch erworben werden.

Um das Konzept der Einführungsklasse näher darzustellen, veranstaltet das Ludwigsgymnasium am Donnerstag, den 14. Dezember 2017 um 19 Uhr eine Informationsveranstaltung in der Aula, wozu alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Informationen können schon vorab der Homepage des Ludwigsgymnasiums (www.ludwigsgymnasium.de/einführungsklasse) entnommen werden.

Realschule_2017