Am 10.03.2016 besuchte das P-Seminar Physik der elften Jahrgangsstufe eine interaktive Ausstellung „Woche der Physik“ in Regensburg, die anlässlich der Deutschen Physiker-Tagung in Regensburg initiiert wurde. Täglich konnten Besucher 15 Experimente aus verschiedenen Themenbereichen der Physik u. a. Akustik, Optik, Radioaktivität, Supraleitung, Vakuumtechnik usw. im Donaueinkaufszentrum Regensburg bewundern. Physikstudenten begleiteten die Experimente, waren gerne zu jeder Auskunft bereit und erklärten sehr genau die einzelnen Stationen. Wir hatten hier die Möglichkeit, unterschiedliche Experimente durchzuführen und viele physikalische Gesetzmäßigkeiten aus dem Physikunterricht praktisch anzuwenden und auf anschauliche Weise zu vertiefen. Besonders beeindruckt waren wir von den Versuchen aus der Kernphysik. In einer übergroßen Nebelkammer konnten die Spuren von Alpha-Teilchen sichtbar gemacht werden. Fasziniert waren wir auch von den Drehimpulsexperimenten und dem „widerspenstigen“ Koffer, der uns seinen Willen aufzwang. Grund dafür ist ein schwerer Kreisel, der sehr schnell im Inneren des Stahlkoffers rotiert. Versucht man mit dem Koffer in der Hand eine Kurve zu laufen, wird dadurch die Drehachse der Schwungscheibe gekippt und der Koffer weicht im rechten Winkel aus, bis er fast waagrecht steht. Der gleiche Effekt der „Lagestabilisierung“ wird auch in Kreiselkompassen (künstlicher Horizont) oder in großen Schiffen genutzt. Bei anderen Stationen, wie z.B. beim Kugelspiel, wurde unsere eigene Geschicklichkeit getestet.
Ein weiteres Highlight waren die Experimente, die auf der Showbühne von Professor Dr. Zweck vorgeführt wurden. Alle Versuche standen ganz im Zeichen des Magnetismus. Wir erkannten, dass Magnetismus ein sehr häufiges Phänomen darstellt, er begegnet uns täglich, im Auto, auf dem Fahrrad oder im Haushalt. Bei anderen Experimenten zischte und knallte es bedenklich, etwa wenn ein Lichtbogen mit einer Spannung von 10 500 Volt erzeugt oder ein alter, historischer Funkeninduktor in Betrieb genommen wurde, bei dem Lichtblitze von ca. 50 cm Länge entstanden.
Abschließend kann man sagen, dass das P- Seminar Physik viele neue Inspirationen für einen weiteren MINT-Tag am Luggy mit nach Hause nehmen konnte!

Geschrieben vom Team des P-Seminars Physik zusammen mit Frau Hanisch