Hilfe von den Profis: Technikkurs und Sonplas GmbH beginnen Kooperation

Ein Ferien-Countdown für den Aulabereich – das ist das erste Projekt des Technikkurses an unserer Schule. Die Straubinger Firma Sonplas GmbH – weltweit operierend in Sachen Maschinenbau – hat dabei unserem Technikkurs Kooperation angeboten. Außerdem möchte die Firma freundlicherweise die Materialkosten für den Bau des Countdowns übernehmen, wofür unsere Schule herzlich dankt!

An dem Ferien-Countdown können dann alle Luggianer ständig ablesen, wie viele Tage, Stunden, Minuten und Sekunden es noch bis zu den nächsten Ferien sind.

Die Mitarbeiter bei Sonplas haben unseren Technikkursmitarbeitern bei einer Betriebserkundung gezeigt, mit welchen Werkzeugen Profis Maschinen und Geräte bauen. Beispielsweise haben die Bohrer und Fräser unseres Technikkurses typischerweise 4 bis 8 mm Durchmesser und bearbeiten Holz oder Aluminium, während in der Firma Sonplas problemlos auch 40 mm dicke Fräser zur Bearbeitung von härtestem Edelstahl zum Einsatz kommen.

Unsere Mitglieder des Technikkurses waren bei der Betriebserkundung öfters sichtlich beeindruckt: einerseits gab es Großwerkzeuge zu bestaunen, die riesige, schwere Werkstücke bearbeiten konnten und andererseits gab es aber auch Maschinen, die Löcher mit einem Durchmesser von 1/10 mm bohren. Die Bohrer waren dabei kaum dicker als das menschliche Haar.

Erkundeten die Arbeitsabläufe in der Firma Sonplas: Unser Technikkurs auf Betriebserkundung zusammen mit den Sonplas-Mitarbeitern Andreas Meier (Ausbildungsleiter) und Peter Spandl (Konstruktion).