Jungforscher aus dem Erfinderclub erhalten Sonderpreis der Stiftung nachwachsende Rohstoffe

Michael Carnuth und Felix Holl, beide 11 Jahre alt, beschäftigten sich in ihrem Projekt mit der Frage, ob Holz unter ökologischen Aspekten ein alternativer Brennstoff zu den fossilen Energiequellen Erdöl und Erdgas sein könnte. Dazu untersuchten sie verschiedene Holzbrennstoffe in einem selbst gebastelten Brennofen.

Sie kamen zu dem Ergebnis, dass Holzbriketts im Vergleich zu Pellets und Hackschnitzeln den besten Brennstoff darstellen. Tatkräftig unterstützt wurden sie bei ihrer Forschungsarbeit vom Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe und vor allem von ihrer Betreuungslehrerin Mariska Franz.

Am Dienstag, den 21. Juni, wurde ihre Arbeit im Mohrensaal der Volksbank Straubing, die die Preisgelder über die Stiftung Nachwachsende Rohstoffe zur Verfügung stellt, mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Das Ludwigsgymnasium gratuliert den beiden jungen Forschern ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!