Das riefen die Schüler des Englischkurs E4 in Q12 von Herrn Schwarz.  Aber nicht weil ihnen die sensationelle Aufführung im Theater am Hagen des Südostbayrischen Städtetheaters nicht gefallen hat – ganz im Gegenteil!

Sondern weil es eben zur Rocky Horror Show dazugehört, wie der Reis, das Schwenken der Feuerzeuge bei There’s a light oder die Wasserpistolen und die Papierhüte. Eine wirklich unvergesslicher Abend für die Schüler, die jetzt auch wissen, was die Rocky Horror Picture Show und Shakespeare gemeinsam haben.

Hier sind die fünf im Unterricht erarbeiteten Gemeinsamkeiten:

1. Prolog bei beiden
  2. Parallele Charaktere: z. B. Frank N Furter und Prospero (aus The Tempest)
  3. Thematik: Liebespaar Brad and Janet – Romeo und Julia, oder auch der Wandel der Charaktere während des Stückes
  4. Unwahrscheinliche Handlung: Elfen und Transsexuelle von anderen Planeten gibt es nicht wirklich!
  5. Männer als Frauen verkleidet: Zu Shakespeares Zeit im Theater ohnehin eine Konvention, in As you like it werden Frauen von Männern gespielt, die vorgeben, Männer zu sein. Und in der Rocky Horror Show ist dies ja das Thema…

Let’s do the Time Warp again!!!!