Die Teilnehmer des Erfinderclubs des Ludwigsgymnasiums hatten am 13. April 2016 ein Erlebnis der besonderen Art. Unter der Leitung von StDin Ingrid Rasch-Vogl hatte das Studienseminar Biologie einen spannenden Nachmittag geplant: Untersuchungen und Beobachtungen am Lebenden Tier. Die Referendare hatten verschiedene Gliedertiere (Heimchen, Maden, Mehlwürmer, Spinnen und Asseln), sowie Weichtiere, nämlich Schnecken und Regenwürmer, für die Schülerinnen und Schüler mitgebracht.

Die Durchführung interessanter Untersuchungen zur Anatomie und zum Körperbau wie auch Verhaltensbeobachtungen führten dazu, sich intensiver mit den oftmals verabscheuten und gering geschätzten Tieren – jenseits von typischen „Schmusetieren“ – auseinanderzusetzen.

Besonders fasziniert waren die Schülerinnen und Schüler von den §Knistergeräuschen“ der Regenwürmer Willi und Eddi, die diese mit ihren am Körper befindlichen Borsten beim Kriechen auf Papier erzeugten.

Zu einem weiteren Höhepunkt an diesem Nachmittag kam es, als die Schnecke Lilly mühelos auf ihrer Schleimspur ein Skalpell überquerte, ohne sich dabei zu verletzen. Neugierig und aktiv zeigten die Schnecken ihre Kletterkünste auf mitgebrachten Ästen und ließen sich sogar von den Schülerinnen und Schülern aus der Hand mit Salat füttern.

Am Ende des Tages wurden alle Lebewesen gemeinsam zurück in die Freiheit verabschiedet.

Neben den allgemeinen Informationen, die die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag erhielten, konnten sich auch Schüler, die diesen Lebewesen anfangs noch etwas skeptisch gegenüberstanden, im Laufe der zwei Stunden intensiver Beschäftigung mit den Tieren überwinden, diese anzufassen und haben sie dadurch schätzen gelernt. Auch der wissenschaftliche Aspekt kam nicht zu kurz: So erfuhren die Schülerinnen und Schüler mehr über die naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung und konnten fachgemäße Arbeitsweisen einüben, so dass sicher viele Ideen für neue und aufregende Jugend-forscht-Projekte entstanden sind.