Luggy goes Berlin

Unter diesem Motto machten sich 67 Schülerinnen und Schüler der Q12 des Ludwigsgymnasiums und vier begleitende Lehrkräfte auf nach Berlin.

Direkt am Stadtzentrum, am Ku’Damm, untergebracht, erkundeten die Luggyaner gleich am ersten Tag die Hauptstadt und deren Geschichte im Museum The Story of Berlin. Diesem sehr informativen Start folgte in den nächsten Tagen eine umfassende Stadtrundfahrt, ein Besuch auf der Besucherplattform des Berliner Fernsehturmes, das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen, die Berliner Unterwelten, die Mauergedenkstätte Bernauerstraße und Besuche im Pergamon bzw. im Deutschen Historischen Museum.

Nicht fehlen durfte natürlich auch ein Abstecher in den Reichstag. Sehr zur Freude aller Schüler empfing Herr MdB Alois Rainer die Schüler und nahm sich für ein sehr persönliches Gespräch Zeit. Er begleitete die Gruppe sogar zur Besucherkuppel.

Abends konnten die Schüler aus dem reichhaltigen kulturellen Angebot Berlins wählen und unvergessliche Momente bei den Stachelschweinen, Die Gefährten, Hinterm Horizont, einer Varieté-Show und der Rebell-Comedy erleben.

Beeindruckt von der Geschichte, der Vielfalt und der Größe Berlins traten die Q12er die Heimreise an und werden unsere Hauptstadt in guter Erinnerung behalten.