Als erster Punkt des diesjährigen Enrichment-Programmes stand der Kurs „Konzentration durch Bogenschießen“ auf dem Programm. Unter der fachkundigen Anleitung unseres Lehrers Stephan Magerl aus Wiesenfelden wurden wir nach Aufwärmübungen mit Jonglierbällen in die Kunst, einen Pfeil mit Hilfe eines Bogens abzuschießen, eingeführt. Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten – so mancher schoss zu Beginn pfeilgerade an der Zielscheibe vorbei – trafen viele punktgenau in die Mitte des Kreises, in einen Luftballon und sogar in die Flanke einer Wildsau (aus Styropor)!

Noch vor den Herbstferien nahmen wir dann an einem Referatstraining in der Stadtbibliothek im Salzstadel unter der Leitung von Diplombibliothekarin Christine Werneyer teil. Bei diesem für Schüler unterrichtsrelevanten Thema erfuhren wir, wie man mit Hilfe von verschiedenen Primär- und Sekundärquellen ein fundiertes Referat jenseits von wikipedia verfassen kann. Nach einem theoretischen Einführungsteil setzten wir unsere erworbenen Kenntnisse in die Praxis um und erstellten in Zweierteams einen kurzen, in der Bibliothek recherchierten Vortrag zu einem Thema der Literaturgeschichte.

Nach den Herbstferien wurden wir dann in fünf Doppelstunden von Ikuko Takeuchi-Trotner in erste Grundzüge der japanischen Sprache eingeführt. Wir lernten Schriftzeichen und Sätze und am Ende konnten wir uns tatsächlich alle korrekt auf Japanisch vorstellen: mit Name, Alter, Klasse und Wohnort!

Am Nikolaustag, dem 5. Dezember 2016, stand dann ein erster Höhepunkt im Programm für uns an, weil wir Enrichment-Schüler einer Lesung des bekannten Astrophysikers Prof. Dr. Harald Lesch aus München in der Buchhandlung Rupprecht beiwohnen durften. Noch bevor wir allerdings die Buchhandlung betraten, bekamen wir einen spontanen Besuch von Nikolaus Dr. Niefanger abgestattet, der den beiden Lehrern Veronika Villing und Harald Dobler aus seinem goldenen Buch vorlas und Ihnen aus seinem Sack eine Flasche Wein für Ihr Engagement überreichte.

Harald Lesch schließlich stellte in der Veranstaltung sein neuestes Werk „Die Menschheit schafft sich ab“ vor, in dem es allerdings weniger um Physik, als um den schonungslosen Umgang der Menschen mit ihrem Planeten Erde geht. Diese komplett ausverkaufte Veranstaltung zeigte, dass selbst so schwierige und bedrückende Themen wie die Zerstörung der Umwelt bei Schülern durch einen lebendigen und witzigen Vortrag – und darin ist Harald Lesch in der Tat ein wahrer Könner! – Interesse hervorruft. Das Thema selbst hatten wir gemeinsam mit unserem Lehrer Dr. Harald Dobler in einer Nachmittagssitzung vorbereitet, der uns auch mit der Persönlichkeit des Professors vertraut machte. Nach der Buchvorstellung nahm sich der Astrophysiker noch Zeit für Buchsignierungen und kurze persönliche Gespräche. Die Veranstaltung endete mit einem exklusiven Fotoshooting für uns Luggy-Schüler!