Où est le problème? – Wo ist das Problem? Ohne Zögern war die 6. Jahrgangsstufe des Ludwigsgymnasiums dabei, als die Idee eines Vorlesewettbewerbs anlässlich des Deutsch-Französischen Tags im Raum stand. Aber nach nicht einmal einem halben Jahr Französisch? Kein Problem – sie stürzten sich mit Begeisterung auf die Aufgabe und traten alle in der Vorentscheidung an, aus der sechs Finalisten hervorgingen.

Aufgrund der erfreulich schneereichen Skitage etwas später als gewöhnlich stellten sie sich dann vor Publikum unter den Augen und Ohren der Jury der Endausscheidung und trugen jeweils eine aus dem Lehrwerk bekannte Textpassage vor. Die 5. Klassen, die nächstes Schuljahr zwischen Latein und Französisch als 2. Fremdsprache entscheiden können, lauschten interessiert den ungewohnten Klängen und deutschen Zusammenfassungen der vorgetragenen Texte. Die besondere Herausforderung für die Kandidaten lag im Lesen eines unbekannten Textes, doch auch diese wurde von allen gemeistert.

Die Jury, bestehend aus Herr Kern und Frau Bruckmeier, verteilte Punkte nach Aussprache, Betonung und Flüssigkeit und vergab schließlich aufgrund der knappen Ergebnisse drei erste Plätze an Dayana Hromei, Simon Engl und Alexander Klein. Die 2. Plätze gingen an Gwendolin Förg, Artur Delija und Bastian Bachl.

Alle Teilnehmer durften aus einer Reihe von attraktiven Preisen wie einem französischen Bilderwörter, Grammatikhilfen und Postern auswählen und präsentierten zum Abschluss stolz ihre Urkunden. Französisch? Pas de problème – Kein Problem!