Luggy-Schüler knobelten um den weitesten Känguru-Sprung

Am 19. März 2015 nahmen 223 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 des Ludwigsgymnasiums Straubing am internationalen Känguru-Wettbewerb teil, der jedes Jahr am dritten Donnerstag im März stattfindet.

Der Wettbewerb ist ein Multiple-Choice-Test mit interessanten Aufgaben zum Knobeln, Rechnen und Schätzen, der vor allem Spaß an der Auseinandersetzung mit der Mathematik bringen soll. Die Aufgaben sind daher durchweg sehr anregend, heiter und ein wenig unerwartet. In diesem Jahr nahmen in ganz Deutschland insgesamt 851.770 Schüler aus mehr als 10.300 Schulen teil.

Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde, eine Broschüre mit den Aufgaben und eine Känguru-Knobel-Kette als Erinnerungspreis. Die erfolgreichsten Schüler wurden zusätzlich mit Preisen in Form von Büchern und Knobelspielen ausgezeichnet. In den Jahrgangsstufen 5 und 6 konnte sich Teresa Maria Karpotschew (5a) über einen hervorragenden 1. Preis freuen. Jeweils einen 3. Preis erhielten Selina Henkel (5a), Veronique Martel (5a), Lukas Anzinger (5a), Maria Pöschl (5b) und Veronika Schmidt (6a). In den Jahrgangsstufen 7 und 8 erreichte Johannes Geiger (8b) einen beachtlichen 2. Preis und Hannah Schill (8d) einen 3. Preis. In den Jahrgangsstufen 9 und 10 holten sich Fabian Toni (9c) und Lucia Murr (10d) jeweils einen 3. Preis.

Fabian Zellmer (8c) löste 17 aufeinanderfolgende Aufgaben richtig und sicherte sich damit den weitesten Känguru-Sprung, wofür er ein Känguru-T-Shirt erhielt.

2015-05-06-Mathe-Kaenguru