Luggyaner in der Partnerstadt Tuam 2014

Seit nunmehr fast 25 Jahren besuchen jedes Jahr Straubinger Jugendliche die Partnerstadt Tuam in Westirland. Dieses Jahr waren insgesamt 34 Schülerinnen und Schüler, davon jeweils acht Schüler der vier Straubinger Gymnasien und zwei Schüler der Jakob-Sandtner-Realschule (gesponsert von den Wirtschaftsjunioren), in Irland. Begleitet wurde die Gruppe in diesem Jahr von Beate Seibold und Christian Schwarz vom Ludwigsgymnasium. Geplant und unterstützt wurde die Fahrt von den Freunden Tuams e.V.

Das Twinning Commitee in Tuam um die beiden Cheforganisatoren Pat O‘Dwyer und Willi Kiefel hatte für die deutschen Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt: Einem Stadtrundgang in Tuam (mit Besuch der Straubing Section in der öffentlichen Bücherei) folgten der Besuch zahlreicher Sehenswürdigkeiten, wie z.B. der Cliffs of Moher, des Connemara National Parc und des Nimmo’s Pier Bird Watching in Galway. Natürlich blieb auch genug freie Zeit, um sich mit Souvenirs und irischen Spezilaitäten einzudecken. Die Straubinger Schüler konnten sich auch ein Bild vom Schulalltag in Irland machen und fuhren nach 10 Tagen mit vielfältigen Eindrücken, aber auch mit neuen Freunden wieder zurück nach Straubing. Mit Spannung warten die deutschen Schüler nun auf Nachrichten aus Tuam, ob ein Gegenbesuch im Frühjahr erfolgen wird.