Vor mehr als 50 Jahren unterschrieben der französische Staatspräsident Charles de Gaulle und der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer den Élysée-Vertrag, um die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich zu besiegeln.

Zu Ehren dieses wichtigen Ereignisses findet alljährlich der Deutsch-Französische Tag statt, den wir auch dieses Jahr mit verschiedenen Aktionen gewürdigt haben. Neben den französischen Spezialitäten in der Mensa durften sich die Schülerinnen und Schüler auf den Besuch der französischen Märchenerzählerin Catherine Bouin freuen, die mit ihrer lebendigen Darbietung von französischen und internationalen Märchen die Zuhörer in ihren Bann zog.

So erfuhren die Jugendlichen, welche Zutaten man für eine „Kieselsteinsuppe“ braucht und wie man mit nur ganz wenig Geld einen ganzen Raum füllen kann. Außerdem konnten sie bei den anschließenden Rätseln nicht nur ihr sprachliches Können, sondern auch ihr logisches Denkvermögen unter Beweis stellen.

Merci beaucoup, Catherine!