MINT-Tag am Luggy

Anfang Juli fand am Ludwigsgymnasium Straubing der erste MINT-Tag statt. Speziell für alle Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe war der Tag organisiert. In fünf Gruppen wurden die Kinder eingeteilt und durchliefen ein festgelegtes Programm.

Den Auftakt bildeten eine Physik- und Chemie-Show, bei der jeweils spektakuläre Versuche durchgeführt wurden, welche die Fünftklässler in großes Staunen versetzten. Anschließend konnten die Kinder selbst Experimente durchführen, knifflige mathematische Aufgaben lösen und kleine Computer-Programme schreiben. So erhielten die Schüler Einblicke in die MINT-Fächer, wie Mathematik, Informatik, Naturwissensschaft (Biologie, Chemie, Physik) und Technik.

Der MINT-Tag wurde von Lehrkräften aus verschiedenen Fachbereichen und den Schülern der P-Seminare Biologie, Mathematik und Physik, sowie Schülern aus der 8. Jahrgangsstufe durchgeführt.

Sowohl die älteren Schüler als auch die jüngeren Schüler konnten durch das gemeinsame Projekt viele Erfahrungen sammeln und neue Erkenntnisse gewinnen.

(Fotos: Philipp Schweinitz)