Nach wie vor werden weltweit rund 250.000 Kinder in mindestens 20 Ländern in Afrika, Asien und Lateinamerika von bewaffneten Gruppen und Armeen als Soldaten angeworben und im Kampf eingesetzt. Im Rahmen eines Unterrichtsprojekts informierte eine Vertreterin der Entwicklungshilfeorganisation INGEAR (INitiative GEgen ARmut), Ursula Neumann, die Schüler der Klasse 8b über Ursachen und Hintergründe der Rekrutierung: Kinder sind leichter manipulierbar, gehorsamer und furchtloser als Erwachsene.

Wie der Alltag eines Kindersoldaten aussieht, welche psychischen Folgen daraus resultieren und inwieweit eine Resozialisierung  möglich ist,  erarbeiteten die Schüler mithilfe von Textmaterialien und Filmsequenzen. Erfahrungsberichte ehemaliger Kindersoldaten verdeutlichten den Schülern, wie schwierig es für die Kinder ist, wieder in den Alltag zurückzukehren,  in das „normale“ Leben , indem  wir uns so selbstverständlich bewegen.

Am Ende der Veranstaltung überreichte OStR Frank Heckel aus dem Erlös des Spendenlaufs Luggy läuft  einen Scheck über 500€  an Ursula Neumann zur Unterstützung der Entwicklungsarbeit von INGEAR.