Projekttage: Lesenacht der 7c

„Lesetipps für die Sommerferien“ – unter diesem Motto versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c im Rahmen der Projekttage am Donnerstagnachmittag in der Schule, um dort eine gemeinsame Lesenacht zu veranstalten. Dazu brachte jeder der 26 teilnehmenden Siebtklässler sein Lieblingsbuch mit in die Schule und las daraus seinen Mitschülern eine ausgewählte Stelle vor.

Unter den Lektüretipps fand sich Altbewährtes wie Otfried Preußlers Krabat oder Tolkiens Hobbit, Modernes wie der Jugendroman Tschick von Wolfgang Herrndorf, aber auch Thriller wie Assassin’s Creed: Renaissance von Oliver Bowden und erheiternde Lektüre, wie etwa Gregs Tagebücher von Jeff Kinney oder die witzigen Geschichten aus Chill mal, Frau Freitag.

Besonders amüsant war unter anderem der humorvolle Vortrag eines Abschnittes aus Ludwig Thomas Klassiker Ein Münchner im Himmel sowie die von Herrn Kern vorgelesene Erzählung des französischen Lausbuben Petit Nicolas – en français, bien sûr!

Es wurde dabei viel, aber nicht nur gelesen – ein großzügiges Rahmenprogramm ließ genügend Zeit zum Volley-, Fußball- und Tischtennisspielen, zum Kickern und Pokern, zum Essen und Musizieren. Zur allgemeinen Zufriedenheit sorgte für das Abendessen ein Pizzaservice.

Die Nacht verbrachten die Schüler gemeinsam mit ihren begleitenden Lehrern Monika Handl, Felix Kern und Veronika Villing in der komfortablen Luggy-Turnhalle, wo noch lange im Schein von Taschenlampen gespielt, geredet und gelesen wurde, ehe sich gegen zwei Uhr in der Frühe die meisten Schüler doch ihrer Müdigkeit ergaben.

Die Lesenacht fand ihren Ausklang bei einem gemeinsamen Frühstück in der Mensa, das Frau Moosbauer für uns vorbereitet hatte. Dafür nochmals ein herzliches Dankeschön!

Danach wurden die um einige Stunden Schlaf beraubten, aber um viele gute Lektüreempfehlungen für die bevorstehenden Sommerferien bereicherten Siebtklässer am Freitag Vormittag wieder von ihren Eltern abgeholt.