Am Wandertag machte sich die Q11 im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung auf nach Deggendorf, an die Technische Hochschule. Zunächst war das Betreten eines großen Hörsaales bereits für einige Schüler ein Highlight, die folgenden Informationen zu Studiengängen in Deggendorf (Tourismusmanagement oder Wirtschaftspsychologie, um nur zwei Beispiele zu nennen) und zu Finanzierungsmöglichkeiten durch Stiftungen oder BaFöG waren jedoch nicht minder interessant.

Bei den abschließenden Führungen durch die Labors wurde den Schülern deutlich, welche technischen Möglichkeiten und Maschinen den Studenten zur Verfügung stehen. Und den richtigen Abschluss des Tages bildete der erste studentische Abstecher in der Mensa! Und dem Besuch in Deggendorf wird im Februar ein Ausflug zum Hochschultag an die Uni Regensburg folgen.