Sollen im Deutschunterricht regelmäßig längere Gedichte auswendig gelernt werden? Dies war eine von drei Streitfragen, die am 20. Februar den Teilnehmern am Regionalfinale des Wettbewerbs Jugend debattiert in der Sekundarstufe I zum Debattieren vorgelegt wurden. Das Ludwigsgymnasium nahm in diesem Jahr zum zweiten Mal an diesem Wettbewerbsformat teil und trat mit den Schulsiegern in Regensburg an.

Da das Finale an der Universität Regensburg stattfand, war das Ziel der Fahrt bereits selbst ein Höhepunkt. Die zwei Debattanten (Anna Roppelt und Franz Haider), die Ersatzteilnehmerinnen Amira Tursic und Katharina Wolf, sowie die zwei Juroren Alisa Brandl und Samuel Raab konnten so das erste Mal in ihrem Leben Universitätsluft schnuppern. Die Mittagspause fand in der Mensa statt, sodass die Schülerinnen und Schüler auch diesen Aspekt des studentischen Lebens am eigenen Leib erfahren durften.

Die Teilnehmer des Ludwigsgymnasiums verkauften sich in ihren Debatten gut; leider gelang es jedoch keinem, in das Finale einzuziehen. Daher konnten die Luggyianer am Nachmittag in aller Ruhe die spannende Finaldebatte der Sekundarstufe I verfolgen. Vielleicht gelingt es ja nächstes Jahr einem Schüler des Ludwigsgymnasiums im dann dritten Anlauf, sich für das Landesfinale in München zu qualifizieren.