Auch im Schuljahr 2016/2017 unternahmen die Lateinschülerinnen und -schüler der 8. Jahrgangsstufe eine Exkursion nach Mariaort, um mit dem Römerschiff der Universität Regensburg auf der Naab zu rudern. Das Schiff mit dem Namen Regina wurde 2004 als der erste schwimmfähige Nachbau eines antiken Flusskriegsschiffes zu Wasser gelassen und repräsentiert die Schiffsgattung navis lusoria („spielerisches/tänzerisches Schiff“).

Die Schülerinnen und Schüler traten die Fahrt unter Anleitung von vier Experten der Universität Regensburg an. Einer der Vertreter des Lehrstuhls für alte Geschichte referierte zudem während und nach der Fahrt als Legionär in voller Montur über das harte und oftmals gefährliche Alltagsleben der römischen Soldaten am „nassen Limes“.

Der Mai schenkte den Ruderern recht freundliches Wetter und auch der noch etwas frische Wind war spätestens beim Schlussspurt vergessen. Dabei wurde über einen abgesteckten Streckenabschnitt die von den Ruderern benötigte Zeit gemessen. In einer beachtlichen Teamleistung erreichten die Schülerinnen und Schüler eine sehr gute Zeit.