Schüler des Wahlkurses Karate lernen vom Großmeister

Am letzten Ferienwochenende nutzten einige Schüler des Wahlkurses Karate die Gelegenheit und besuchten den Lehrgang mit Großmeister Toshihiro Oshiro (9. Dan Karate, 8. Dan Kobujutsu) in Straubing.

An diesem besonderen Ereignis nahmen auch zahlreiche andere Karateka aus ganz Deutschland, Österreich und Tschechien teil. Sie reisten extra an, um das Training unter dem Shihan (dt. Meister) in der Turnhalle des Johannes Turmair Gymnasiums miterleben zu können. Mit viel Witz, aber auch einer angebrachten Portion an Ernsthaftigkeit lehrte Oshiro Shihan für Groß und Klein einige Grundlagen des Karate, die auch für altbewährte Trainierende immer neue Aspekte des traditionellen Stils mit sich brachten. Außerdem hatten unsere Schüler die Möglichkeit den Umgang mit dem Bo (dt. Langstock) auszuprobieren, der im Wahlkurs nicht unterrichtet wird. So starten wir voll mit neuen Eindrücken ins neue Schuljahr.

2016-09-10-wahlkurs-karate-beim-grossmeister-02

2016-09-10-wahlkurs-karate-beim-grossmeister-01