Begegnungen in der Normandie

Die französische Partnerschule des Ludwigsgymnasiums befindet sich in Alençon, mit ca. 40.000 Einwohnern Hauptstadt des Département Orne in der Basse-Normandie.

Seit 2002 pflegt das Luggy einen engen Kontakt mit dem Lycée Alain. Das Interesse am Schüleraustausch ist in den letzten Jahren nie abgerissen und sogar kontinuierlich gestiegen, sodass mittlerweile zirka 40 Luggyaner alle zwei Jahre sich auf diese deutsch-französische Entdeckungstour begeben.

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe. Somit hat jeder Schüler, der Französisch als Fremdsprache gewählt hat, die Möglichkeit, an diesem Austauschprojekt teilzunehmen. Die Dauer des Aufenthaltes in der Normandie beträgt zehn Tage. Der Besuch und der Gegenbesuch sind auf zwei Schuljahre verteilt, finden aber in einem Kalenderjahr statt.

Normandie, Frankreich