Studienfahrt nach Paris 2014

Mit dem Ziel, in die französische Sprache regelrecht einzutauchen sowie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Metropole Paris vor Ort kennen zu lernen, machte sich eine 17-köpfige Schülergruppe aus Q11 und Q12 auf den Weg in die französische Hauptstadt. Die beiden Kursleiter, Cornelia Theune und Markus Engl, hatten ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt, das auch mehrere französischsprachige Führungen beinhaltete. Auf der Hinfahrt wurde eine Gedenkstätte in der Nähe von Verdun besichtigt, an der sich Helmut Kohl und François Mitterrand im Jahre 1984 die Hand zur Versöhnung reichten. Das Thema Erster Weltkrieg wurde durch einen Besuch im Musée de la Grande Guerre in Meaux abgerundet. In Paris wurden von den Oberstufenschülern Kurzreferate – en français, bien sûr ­– vor den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehalten. Besonders interessant waren die Führungen im Louvre sowie im Musée d’Orsay, in dem das Paris des 19. Jahrhunderts mit Hilfe mehrere Werke aus der bildenden Kunst den Luggyanern nähergebracht wurde. Die Wissenschaftsstadt (Cité des Sciences) sowie der Spiegelsaal in Versailles stellten weitere Highlights der Studienfahrt dar. Das Bild zeigt die Luggy-Reisegruppe vor dem Eiffelturm.