Tage der Orientierung der 10. Klassen in Waldmünchen

Die 10. Klassen durften auch in diesem Schuljahr wieder zu den Tagen der Orientierung fahren. Ziel war in diesem Jahr die Jugendbildungsstätte in Waldmünchen.

Die Klassen waren vom 27. bis zum 29. April unterwegs. Inhaltliche Einheiten waren u.a. Stärkung der Klassengemeinschaft, Partnerschaft und Beziehung sowie Perspektiven des zukünftigen Lebens. Alle Themen hatten ökumenische Ausrichtung, da die SchülerInnen unterschiedlichsten Glaubensrichtungen angehören.

Als Abschluss und spirituellen Höhepunkt gestalteten die SchülerInnen zusammen mit ihren Betreuern einen Wortgottesdienst, der von Pater Clemens geleitet wurde. In den Mittelpunkt seiner Predigt stellte der Pater die Frage ”Wie werde ich zu einer starken Persönlichkeit?“.

In der Jugendbildungsstätte Waldmünchen konnten die SchülerInnen neben dem thematischen Programmangebot auch verschiedenste Freizeitmöglichkeiten nutzen.

Durch die Tage der Orientierung, die mit einer Abschlussreflexion endeten, erhielten die Teilnehmer Stärkung für den Schul- und Lebensalltag sowie Anstöße und Anregungen für den weiteren Lebensweg.