Über den Wahlkurs

In spannenden Projekten im Unterricht und unseren Wahlkursen werden z.  B. Elektromotoren, Spielekonsolen oder ein Feriencountdown gebaut. Die Schüler können dabei in ihrem eigenen, angemessenen Tempo vorgehen.

Elektronik

Es werden die Grundlagen der Mikroelektronik vermittelt. Dazu gehört zunächst das Erlernen des sauberen Lötens und in der Folge die Planung und der Bau von Schaltungen.

Werken

Zum Bearbeiten von Holz und Aluminium steht neben klassichen Werkzeugen eine CNC-Fräse zur Verfügung. Komplexere Bauteile können mit dem schuleigenen 3D-Drucker hergestellt werden.

Programmieren

Der Bereich Informatik reicht vom Programmieren von Computerspielen bis zur Steuerung von Schaltungen.

Forschen

Aktuell erforschen die Schüler die Funktionsweise von 3D-Beschleunigungssensoren. Sie arbeiten sich in die Auswertung der Daten und deren Verarbeitung durch eine eigene Software ein. Ziel ist der Bau elektronischer Varianten mechanischer Geschicklichkeitsspiele.

Kooperation

Bei unseren Projekten haben wir engagierte Partner. Beispielsweise Sonplas aus Straubing.