Tiere live – Schnecken erobern das Klassenzimmer der 8a

Nach den Pfingstferien erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a die Gelegenheit, lebende Schnecken aus der Nähe kennenzulernen. Eingebettet in die Unterrichtseinheit über die Biodiversität bei wirbellosen Tieren konnten die Lernenden in spannenden Untersuchungen die in der Natur gesammelten Schnecken beobachten.

Dabei schätzten die Teilnehmer den „freien Umgang mit den Lebewesen“: „Ich finde Untersuchungen mit lebenden Tieren generell toll“, war in den Rückmeldungen zu lesen. Nachdem die Schülerinnen und Schüler auf der Suche nach den Augen der Schnecke die Fühler und des Weiteren auch das Atemloch unter die Lupe genommen hatten, beobachteten sie das sich mit einem Kriechfuß auf einer Klarsichtfolie fortbewegende Feuchtlufttier von unten.

Mit besonderer Spannung verfolgten die Schülerinnen und Schüler die über eine Rasierklinge kriechende Schnecke. Der von den Schnecken abgesonderte Schleim schützt sie sogar vor der schärfsten Klinge. In weiteren Untersuchungen beobachteten die Lernenden die Sinnesleistungen dieser besonderen Weichtiere. Traf die Schnecke z.B. auf eine Senflinie, so zog sie sich zurück und wich dieser aus.

Gerne fütterten die Lernenden die Schnecken mit Salat und lauschten dabei den Raspelgeräuschen der Schneckenzunge. Die Schülerinnen und Schüler waren sich einig: „Es war sehr interessant: wir konnten viel Neues über diese fantastischen Tiere lernen“.