TUM Campus Straubing der Technischen Universität München

Eine evtl. für unsere OberstufenschülerInnen interessante Information:

Neuer internationaler Leuchtturm der Biotechnologie und Nachhaltigkeit

Durch die Bachelor- und Masterstudiengänge können sich Studierende auf eine Karriere als Ingenieur, Chemiker oder Betriebswirtschaftler vorbereiten, um die Welt künftig nachhaltig zu bewirtschaften. Als integratives Forschungszentrum ist der Campus Straubing voll in die Technische Universität München (TUM) integriert und ist damit der vierte Standort der TUM.

Studieninhalt des TUM Campus Straubing ist die gesamte Wertschöpfungskette biogener Rohstoffe – vom Anbau, der chemisch-stofflichen Nutzung und der energetischen Verwertung bis zu ökonomischen Aspekten rund um die Erzeugung, Vermarktung und Verwendung von Nachwachsen- den Rohstoffen.

Durch die enge Verbindung von grundlagen- und anwendungsorientierter Forschung und Lehre sowie eine besonders hohe Betreuungsrelation bereitet das Studium sehr gut auf die beruflichen Herausforderungen vor. Weitere Einblicke in die Forschung werden durch eine intensive Zusammenarbeit mit den übrigen Institutionen am Standort Straubing wie dem Technologie- und Förderzentrum, C.A.R.M.E.N. e. V. oder dem Fraunhofer Institut ermöglicht.

Gerne würden wir Ihren Schülerinnen und Schülern bei einem Schulbesuch einen „Weg zum Studium“ sowie unser Studienangebot vorstellen. Sie können uns auch jederzeit in Straubing besuchen um z.B. unseren Campus und unsere Ausstellung „Nachwachsende Rohstoffe“ zu besichtigen.

Unsere Studiengänge im Überblick

Vom  4. bis 6. April 2018 findet ein weiteres Schnupperstudium statt. Neben den Informationsvorträgen können die Studieninteressierten den Campus und die Labore besichtigen. Die Termine zum Schnupperstudium sowie weitere Veranstaltungen für Schulen finden Sie hier.