LMU-Dozent Dr. Markus Hünemörder referiert am Ludwigsgymnasium

Donald Trump: gewiefter Taktiker und furchtloser Provokateur. Dr. Markus Hünemörder, Dozent für Amerikanistik an der LMU in München, setzte sich am 7. Dezember 2017 in der Aula des Ludwigsgymnasiums mit der kontroversen Persönlichkeit des derzeitigen amerikanischen Präsidenten auseinander und lieferte seinen Zuhörern damit ein Update über die Lage in den USA im Jahr 2017: „America in the Age of Trump“.

Alle Schüler der Q11 und Q12 sowie deren Kursleiter und die Organisatorinnen Kathrin Bruckmeier und Veronika Villing hatten sich dafür am Abend eine gute Stunde Zeit genommen. Mit der Frage, wie viel Satire in einem dreiminütigen Simpsons-Clip steckt, hatten sich bereits am Vormittag die Schüler der Enrichmentgruppe, einem Förderkurs für besonders begabte und interessierte Luggy-Schüler der Mittelstufe, intensiv auseinandergesetzt. In einem dreistündigen Workshop sezierten sie gemeinsam mit dem Amerikaspezialisten ein Video auf alle Feinheiten, Anspielungen und satirischen Elemente hin und fassten ihre Ergebnisse in kurze Vortragssequenzen, die sie am Abend in den Vortrag von Dr. Hünemörder auf Englisch einfließen ließen.

Allerdings begleiteten nicht nur die bekannten Comicfiguren die Sachinformationen des Dozenten, auch Auszüge aus der Satiresendung Saturday Night Live untermalten aufs Beste, dass der derzeitige amerikanische Präsident den Kabarettisten und Satirikern Amerikas zuverlässig Steilvorlagen liefert: Alec Baldwin, der von Trump am meisten gehasste Parodist, imitiert diesen darin mit Dauerschnute, der bekannte Schauspieler Andi Serkis aus Herr der Ringe liest als Gollum originale Trump-Tweets vor.

Seinen Ausklang fand der kurzweilige Abend in einer kleinen persönlichen Fragerunde interessierter Schüler und Lehrer vor der Bühne, bei denen Hünemörder kompetente Antworten auf Fragen nach der Wahrung der Netzneutralität im Internet, dem Charakter des amerikanischen Wahlsystems und einer möglichen erneuten Kandidatur Trumps formulierte. Er verließ die Schule mit der augenzwinkernden Prophezeiung, dass in dem launen- und wechselhaften Führungsstil des Präsidenten die Tage von Außenminister Rex Tillerson möglicherweise bereits gezählt sind. Wir dürfen gespannt sein!