„Wir sind mit viel Herzblut dabei“

Schülergruppe des Ludwigsgymnasiums unterrichtet mit viel Enthusiasmus in einer vierten Klasse der Grundschule St. Peter.

Sechs Jugendliche aus der Klasse 8b freuten sich auf diese ganz besondere Gelegenheit: Sie durften, während ihre Mitschüler/innen im Unterricht saßen, im Rahmen eines Projektes im Fach Englisch selbst als Lehrer/in tätig sein. Ziel war es, in der Klasse 4a von Frau Johanna Weiser eine Stunde zu gestalten, und dabei zu sehen, ob sie sich vorstellen könnten, selbst einmal Lehrer/in zu werden. Das Thema der Stunde war „Einführung neuer Adjektive“, die Schüler/innen waren im Vorfeld schon recht aufgeregt und gut gelaunt, als sie sich bei schönstem Wetter auf den Weg zur Schule St. Peter machten.

Frisch angekommen und nach der netten Begrüßung durch die Direktorin Frau Ursula Urban sollten sie erst einmal selbst Fragen der Grundschüler beantworten, statt umgekehrt: Charmant wurde ihnen und ihrer Lehrerin Andrea Beutlhauser Fragen zu ihrem Leben allgemein, den persönlichen Vorlieben und der Herkunft gestellt, wobei das Gespräch von den Grundschülern vorbildlich auf Englisch geführt wurde.

Die Schülerin Nicole Ilg führt anhand  von Bildern die neuen Adjektive an der Tafel ein

Die Schülerin Nicole Ilg führt anhand
von Bildern die neuen Adjektive an der Tafel ein

Dann setzten sich alle Viertklässler auf ihre Plätze und das Gemeinschaftsunternehmen Unterricht ging los. Jede/r im Team hatte dabei in Arbeitsteilung bestimmte Aufgaben zu erledigen: Ediz Dursun führte die Begrüßung und Vorstellung der Gruppe durch und Corina Gühmann und Jessica Horvath begannen den Unterricht damit, indem sie diejenigen Adjektive wiederholten, die der Klasse bereits im Vorfeld vertraut waren.

Die beiden Jugendlichen führten die Wörter pantomimisch vor, und die Kinder errieten immer clever, um welches Wort es sich dabei handelte. Tabea Winkler fiel die Aufgabe zu, die vielen Wortkarten als Merkhilfe an die Tafel zu heften, und Ipek Kaleci führte mit den Kindern zusätzliche Übungen mit den neuen Wörtern durch.

Ediz bei der detaillierten Besprechung des Arbeitsblattes, Ipek und Corina stehen den Kindern helfend zur Seite

2015-03-26_englisch_grundschule_003

Die SchülerInnen auf der ungewohnten Seite des Lehrerpultes bemerkten bald, wie wichtig es ist, laut zu sprechen und vor den neugierigen und abwartenden Blicken der erwartungsvollen Schüler nicht nervös zu werden.

Schließlich konnten die Viertklässler mit den neu erlernten Wörtern eigenständige Sätze in englischer Sprache bilden, und zeigten damit, dass sie schon sehr viel im Unterricht von Frau Johanna Weiser gelernt hatten. Jessica und Corina erklärten den Kindern am Schluss, wie das Vokabelspiel zur Festigung der opposites gespielt werden sollte.

"Das können wir gerne wieder machen" meinte eines der Grundschulkinder  am Ende der Stunde, als es in die verdiente Pause ging.

„Das können wir gerne wieder machen“ meinte eines der Grundschulkinder am Ende der Stunde, als es in die verdiente Pause ging.

Als die Schulstunde vorbei war, war es den Schüler/innen des Ludwigsgymnasiums deutlich anzusehen, wie aufregend das Abhalten des Unterrichts für sie gewesen war. Sie setzten sich intensiv mit dem Thema Arbeit mit Kindern auseinander und brachten bereits Vorschläge für eine nächste eigene Schulstunde ein. Alle waren sich auf dem Rückweg ins Ludwigsgymnasium einig, dass das Projekt bald wiederholt werden sollte.