Katholische Religionslehre

Logo des Frauennotrufes Deggendorf e.V.

Das Fach

Ich glaube, dass Gott ein anderes Wort für Immerda ist

dass viele zusammen einen Engel ersetzen können

dass der Himmel genau hier beginnt

dass Zitroneneis manchmal auch eine Lösung ist

dass hundert Zweifel heiliger sind als ein Schulterzucken

Ich glaube; hilf meinem Unglauben!

Im Fach Katholische Religionslehre möchten wir miteinander ins Gespräch  kommen – über Gott und die Welt, Menschen und Unmenschen, Glauben und Zweifel, Freude und Trauer, Alltägliches und Staunenswertes. Wir möchten erfahrbar machen, dass Religion keine Theorie ist, sondern Glaube im wertschätzenden Umgang miteinander täglich erlebt werden kann.

Unser Fach soll auch Räume eröffnen, die eigene Identität kennenzulernen und zu hinterfragen und damit seine ganz besondere Rolle in der Gesellschaft zu finden.

Es bietet die wunderbare Chance für alle Beteiligten, sich auszutauschen, voneinander zu lernen, Horizonte zu weiten, andere Blickwinkel kennenzulernen und Hintergründe zu entdecken.

Alles in allem kann Religionslehre eine spannende gemeinsame Reise für Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sein, die nicht zuletzt auch überraschend, lustig und verbindend sein kann.

Wir freuen uns darauf, diese Reise zusammen anzutreten!

• Lehrkräfte

Fachschaftsleitung

Elisabeth Vogel

Hauptberufliche Lehrkräfte