Die Ausbildungsrichtungen am Ludwigsgymnasium

Das Ludwigsgymnasium hat eine lange Bildungstradition. Unsere Schule bietet die Ausbildungsrichtungen Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG) sowie Sprachliches Gymnasium (SG) an – die beiden in Bayern am häufigsten vertretenen Zweige.

Als Besonderheit in der Straubinger Schullandschaft ist es möglich, das Sprachliche Gymnasium nicht nur mit der Fremdsprachenfolge Englisch–Latein–Französisch/Spanisch zu besuchen, sondern auch mit einer Fremdsprachenfolge mit drei modernen Fremdsprachen (Englisch–Französisch–Spanisch).

Die Entscheidung für eine der beiden Ausbildungsrichtungen erfolgt nach Jahrgangsstufe 7. Sie geht weder auf Kosten der Allgemeinbildung, noch ist damit eine entscheidende Weichenstellung für die Oberstufe verbunden. Wir wollen mit diesem Angebot die Zukunftschancen unserer knapp 500 Schülerinnen und Schüler, die in einer globalisierten Welt aufwachsen, nachhaltig erhöhen.

Im Folgenden können Sie sich ein Bild von den jeweiligen Besonderheiten machen.