Interkulturelles Lernen

Das Ludwigsgymnasium nimmt seit letztem Schuljahr an einem multilateralen COMENIUS-Projekt teil. Im Rahmen dieser neu gegründeten COMENIUS-Schulpartnerschaft arbeiten die Partner aus Straubing, Tschechien, Polen, Portugal und Rumänien für die Dauer von zwei Jahren zusammen.

Das Thema des Projektes lautet:

Discover, understand and appreciate – Do teenagers and tradition go together?

Genauere Informationen zum Projekt finden sich auf der Projekthomepage.

Die erste Reise führte die Projektgruppe um Herrn Schwarz nach Polen und im Laufe der Projektdauer wurden dann auch alle anderen Partner besucht. Die Treffen wurden gezielt vorbereitet und die Ergebnisse dann vor Ort auf Englisch präsentiert, ebenso erfolgte die Arbeit vor Ort stets in der Projektsprache Englisch.

Höhepunkt aus deutscher Sicht war sicherlich der Besuch aller Partner in Straubing im Dezember 2013. Bischof Nikolaus kam höchstpersönlich zum Abschiedsabend mit mehr als 100 Gästen in die Aula des Luggy, auch das Leben in der Familie und die erlebnisreichen Ausflüge mit den europäischen Gästen werden allen Teilnehmern in bester Erinnerung bleiben.

Zertifikat für das Luggy zur Teilnahme am Comenius-Projekt 2014
Unser wunderschön gestaltetes Comenius-Zertifikat aus Aveiro, Portugal

Twinning Label zum Comenius-Projekt „Discover, understand and appreciate“ (pdf)