Comenius-Fahrt nach Tschechien (Reisebericht + Video)

CHANGE, CHANGE – OUT!!

so hallte es hektisch durch den Zug, als wir gerade die deutsch-tschechische Grenze passiert hatten. Doch der unerwartete Wechsel der Züge sollte zum Glück die einzige Verzögerung während der Reise zu unserem Zielort Hustopece sein.

Nach fast zehn Stunden anstrengender Zugfahrt kamen wir letztendlich bei strahlendem Sonnenschein in der kleinen Stadt in Südmähren im Südosten Tschechiens an, wo das dritte Comenius Projekttreffen „Discover, understand and appreciate. Do young people and traditions go together?“ stattfinden sollte.

Wie schon in Polen und Rumänien war auch in Tschechien der Themenschwerpunkt unseres Treffens die Tradition und Kultur des Gastlandes. Im Zuge dessen besuchte die Comeniusgruppe des Luggy, begleitet von Fr. Binder und Hr. Schwarz, unter  anderem das Freilichtmuseum von Strážnice, wo wir auch an verschiedenen Workshops teilnehmen konnten. So wurde uns gezeigt, wie die Menschen in dieser Region früher Tongefäße herstellten oder ihre Häuser bauten.

Ein weiteres Ziel war das Museum von Vestonice, in dem neben einem Lager steinzeitlicher Mammutjäger auch die Nachbildung der berühmten Venusfigur ausgestellt war. Hierbei handelt es sich um eine kleine Tonfigur, deren Alter auf unglaubliche 25.000 Jahre geschätzt wird, was uns dann doch zum Staunen brachte.

Das Highlight unseres Treffens war sicherlich der Tanznachmittag, an dem jedes der fünf teilnehmenden Länder einen traditionellen Volkstanz in passender Tracht aufführte. Fesch z’amgricht in Dirndl und Lederhosen gab auch die Gruppe des Luggy ihre einstudierten bayerischen Volkstänze zum Besten und erntete tosenden Applaus. Abgerundet wurde dieser lustige Tanznachmittag von der Showtanzgruppe der Austauschschule, die uns mir ihrer perfekt dargebotenen Performance und heißen Kostümen nachhaltig beeindruckte.

Untergebracht waren die Schülerinnen und Schüler bei Gastfamilien, denen wir auf diesem Weg nochmals ein herzliches Vergelt’s Gott aussprechen möchten.

Wir freuen uns bereits jetzt über den Besuch unserer Austauschpartner im Dezember in Straubing.

Dieses Video vermittelt einige Eindrücke über den Besuch unserer Comenius-Gruppe in Hustopece (Tschechien).