Comeniustreffen am Luggy

Mehr als 40 Teilnehmer am Comenius-Projekt Discover, Understand, Appreciate. Do traditions and young people go together? aus Portugal, Rumänien, Tschechien und Polen trafen sich mit ihren Projektpartnern in Straubing am Ludwigsgymnasium.

StR Christian Schwarz hatte ein abwechslungsreiches Programm für die Gäste vorbereitet: So wurde zunächst das Luggy kennengelernt und in einem Workshop wurden gemeinsam leckere Plätzchen gebacken.

Ausflüge führten die Gäste in den Bayerischen Wald, wo jeder Gast in einer Glashütte eine Glaskugel blasen und sie als Souvenir mit nach Hause nehmen konnte. Außerdem wurden Nürnberg und Regensburg besucht und selbstverständlich war auch eine Stadtführung in Straubing auf dem Programm.

Alle Aktivitäten fanden selbstverständlich in der Projektsprache Englisch statt. Zum „Farewell-Dinner“ in der Aula des Ludwigsgymnasiums waren die Gäste, aber auch die Gastfamilien, bei denen die europäischen Gäste untergebracht waren, geladen. Die stellvertretende Schulleiterin StD Ricarda Krawczak konnte an diesem Abend mehr als 100 Gäste begrüßen und betonte die Wichtigkeit solcher Projekte, die das gemeinsame Europa vorantreiben.

Höhepunkt war der Besuch des Nikolaus, der mit Gedichten für jedes Gastland und einem kleinen Geschenk aufwartete. Den Abschluss findet dieses zweijährige, von der EU geförderte Projekt im Sommer mit dem Besuch aller Partner in Portugal.