Ein großer Schritt in Richtung Digitalisierung
Das Ludwigsgymnasium Straubing hat einen bedeutenden Meilenstein in der digitalen Bildung erreicht: Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 haben ihre eigenen iPads erhalten! Dank staatlicher Zuschüsse konnte dieses zukunftsweisende Projekt realisiert werden, das den modernen Unterricht auf eine neue Stufe hebt.
Der Weg dorthin war herausfordernd, aber das Engagement aller Beteiligten machte es möglich. Das Sekretariat, die Schulleitung sowie die Lehrkräfte haben zahlreiche organisatorische Herausforderungen und Fortbildungen absolviert und begonnen sowohl technische als auch pädagogische Neuerungen zu integrieren. Dies alles mit dem Ziel, den Unterricht noch interaktiver, effektiver und zeitgemäßer zu gestalten.
Auch an die Einbindung der Eltern wurde gedacht, sie erhalten immer wieder Fortbildungsangebote, damit sie über die neue Arbeitsweise ihrer Kinder informiert sind und sie unterstützen können. Schüler wurden beim „Kick-off“ Schritt für Schritt an ihr neues Werkzeug herangeführt, um eine einheitliche Arbeitsweise sicherzustellen.
Mit den neuen Geräten wird nicht nur der Zugriff auf digitale Lernmaterialien erleichtert, sondern es werden auch grundlegende digitale Kompetenzen vermittelt. So gehören das Anlegen einer sinnvollen Ordnerstruktur und die Sicherung wichtiger Dateien durch regelmäßige Backups nun selbstverständlich zum Schulalltag. Auch die Skepsis macher Schülerinnen und Schüler, ob durch das Mobile Device Management (MDM) zu vieles von Lehreraugen beobachtet wird, ist mittlerweile gewichen. Vielmehr zeigt sich, dass alle die nötige Reife besitzen, das iPad als wertvolles Arbeitsmittel zu nutzen – und für den ein oder anderen ist es manchmal sogar hilfreich, wenn ein kurzer Blick über die Schulter erfolgt.
Für Lehrer wie Eltern ist es beruhigend, dass es Möglichkeiten gibt, die iPads während der Unterrichtszeit auf wesentliche schulische Inhalte zu beschränken und die Geräte erst zu Hause wieder zu privaten Geräten mit Freizeitapps werden. Noch besser ist es, weitere Optionen der Begrenzung nicht ausspielen zu müssen, was uns auf unserem gewählten Weg nur bestätigt.
Die Einführung der iPads markiert einen wichtigen Schritt in die Zukunft der schulischen Bildung am Ludwigsgymnasium. Durch die erfolgreiche Umsetzung dieser Initiative sind alle bestens darauf vorbereitet, den digitalen Anforderungen der modernen Welt gerecht zu werden. Voller Spannung erwarten wir nun die Informationen aus dem Kultusministerium, inwieweit wir im nächsten Schuljahr weitere Jahrgangsstufen in das Projekt Digitale Schule der Zukunft einbinden dürfen.