Lesen macht Spaß!

Wenn man liest, taucht man in eine andere Welt ein, lässt seinen Gedanken freien Lauf und entkommt für einen Moment der Realität.
All das gelang Ida Schumann (6a), Georg Dippl (6b) und Tim Sattler (6c) beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Ende November, der dieses Jahr von den Teilnehmern das P-Seminars „Lesepaten“ zusammen mit Frau Villing organisiert wurde.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Engl und einem kleinen Rollenspiel von drei Lesepatinnen der Q11, bei dem sich herauskristallisierte, dass das Wichtigste beim Lesen weder die beste Betonung noch allein der Inhalt sondern vor allem  der Spaß an der Sache ist, durften die drei Klassensieger ihr Können unter Beweis stellen.
Ida, Georg und Tim mussten sich dabei dem geschulten Ohr einer Jury stellen, bestehend aus drei Lehrkräften des Ludwigsgymnasiums (Annalena Kistler, Petra Reisinger und Karin Runze,), einer Vertreterin des Elternbeirats (Karin Stibbe) und einem Schüler aus der Q 11 (Kerim Sehi). Außerdem saßen im Publikum die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen sowie die Grundschüler der 4. Klasse aus der benachbarten Grundschule St. Josef II gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Sigl und Frau Leukam.

Zunächst las jeder der drei Schüler einen selbst gewählten Ausschnitt aus einem persönlichen Lieblingsbuch vor, den die Leser zu Hause gründlich vorbereitet hatten. Dabei las Ida Schulmann aus „Nevermoor“ von Jessica Townsend, Georg Dippl aus „Caius ist ein Dummkopf“ von Harry Winterfeld und Tim Sattler aus „School Survival – Die schlimmsten Jahre meines Lebens“ von James Patterson. Im Anschluss daran bekamen die Vorleser drei aufeinanderfolgende, für sie noch unbekannte Textauszüge aus dem Buch „Kanniwoniwasein – Manchmal muss man einfach verduften“ von Martin Muser – einem Buch, das ebenfalls von zwei Lesepatinnen ausgewählt und im Rahmen des Wettbewerbs von diesen eingeführt wurde. Nach den beiden Vorleserunden und somit dem Ende des Lesewettbewerbs, war den drei mutigen Lesern ihre Erleichterung deutlich anzukennen.

Die Jury hatte es im Anschluss nicht leicht, einen Sieger zu küren, schließlich hatten alle drei ihr Bestes gegeben und beide Texte sehr flüssig gelesen. Dennoch war nach einer kurzen Besprechung klar: Ida Schulmann ist die Schulsiegerin des Lesewettbewerbs 2018!
Besonders ihre positive Ausstrahlung und der abwechslungsreiche Vortrag hatten die Jury davon überzeugt, dass Ida als Schulsiegerin das Ludwigsgymnasiums im nun anstehenden Stadtentscheid würdig vertreten wird.
Bei der Preisverleihung wurde der Siegerin für ihre Leistung eine Urkunde und Büchergutschein über 20 € überreicht, zusätzlich wurden alle Teilnehmer als Dank für ihre Teilnahme mit neuem Lesestoff versorgt!